Das erwartet dich
Die HOPKON bietet dir ein vielfäliges Angebot über zwei Tage. Kompakt, intensiv und praxisnah.
Exklusives Expertenwissen
Vorträge
Hier bekommst du Hintergründe, Forschungsergebnisse und die neuesten Entwicklungen in der Arbeitswelt direkt von renommierten Expert*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Beratung.
Maximale Transformation
Workshops
In zahlreichen Workshops kannst du unter fachlicher Anleitung und in kollegialen Arbeitsgruppen selbst Werkzeuge entwickeln und ausprobieren, die auch für dich und in deinem Unternehmen umsetzbar ist.
Direkt aus der betrieblichen Praxis
Best Practices
Anwender*innen aus der betrieblichen Praxis berichten über ihre Best Practices für mehr HOP, Safety-II und Operational Learning in der täglichen Arbeit. Anfassen und ausprobieren ausdrücklich erwünscht!
Fachkolleg*innen auf Augenhöhe
Austausch
Das gesamte Netzwerk aus Referent*innen und Teilnehmer*innen steht dir für Austausch auf Augenhöhe zur Verfügung. Vernetze dich, tausche dich aus und bleib auch nach der HOPKON in Verbindung.
Für Ausgleich und Abwechslung
Rahmenprogramm
Finde im abwechslungsrechen Rahmenprogramm einen Ausgleich für Kopf und Körper. So halten wir uns in den Pausen und nach Feierabend frisch und bei Laune.
Für wen die HOPKON® gedacht ist
Mit diesem fachlichen Hintergund bist du hier goldrichtig!
Health & safety
Health & Safety
Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Safety Leader, HSE Manager*innen
• Für alle, die erkannt haben: Sicherheit entsteht im System, nicht auf dem Papier.
• Mit praxisnahen Tools, Methoden und Impulsen zur direkten Anwendung.
People & Culture
People & Culture
People & Culture Manager*innen,
Arbeits- und Organisationspsycholog*innen
• Verbindung von psychologischer Sicherheit und Performance.
• Neue Wege zur Gestaltung ganzheitlich sicherer Arbeitsumfelder auf allen Hierarchieebenen.

Operations & leadership
Operations & Leadership
Operations Manager & Verantwortliche auf dem Shopfloor und im Feld
• Besseres Verständnis für Abläufe vor Ort jenseits des Plans.
• Lösungsansätze für mehr Resilienz und effektive Sicherheitskultur im operativen Team.
Process safety
Process Safety
Beauftragte für Anlagensicherheit und Prozesssicherheits-Manager
• Schnittstelle Mensch-Technik-Organisation verstehen und in Risikobeurteilungen einbeziehen.
• kritische Prozesse mit menschlichem Fehlerpotenzial sicherer machen.

Warum du dabei sein solltest
01
Sichtwechsel
Die HOPKON® steht wie keine andere Konferenz den Paradigmenwechsel weg von Kontrolle und Schuld, hin zu Systemverständnis und Lernkultur.
02
Verantwortung
Du trägst Verantwortung für Menschen, Prozesse und Sicherheit. Auf der HOPKON® erhältst du Einsichten, Infos und Werkzeuge, die deine Arbeit im Alltag erleichtern.
03
Lösungen
Lerne Methoden kennen, die systemische Ursachen statt individueller Fehler in den Fokus rücken. Für mehr Klarheit, Fairness und Fortschritt im Betrieb.
04
Vertrauen
Hier triffst du auf Kolleg*innen, die deine Sprache sprechen, deine Herausforderungen kennen und bereit sind, ihr Wissen und ihre Erfahrung mit dir zu teilen.
05
Netzwerk
Erlebe einen Austausch auf Augenhöhe, der verbindet und inspiriert. In Gesprächen, Workshops und Diskussionen, die dich weiterbringen.
06
Compliance+
Die HOPKON steht für ehrlichen Arbeitsschutz. Für einen Blick auf die Realität im Betrieb, nicht nur auf die Vorschriftenlage. Endlich sprechen wir über das, was wirklich passiert.
07
Praxisbezug
Die Beiträge der HOPKON sind immer auf die Anwendbarkeit in deiner betrieblichen Praxis ausgerichtet. Hier kannst du aus Informationen einen praktischen Mehrwert generieren.
Die HOPKON in Bildern
Ein Blick zurück auf die Highlights der HOPKON 2025. Wir freuen uns darauf, diese Energie bei unserer nächsten Veranstaltung zu teilen!
Die Themen der HOPKON®
Jedes Thema wird mit Fokus auf Umsetzbarkeit behandelt. Theorie ja! Aber immer auch als konkrete Hilfe für deine Arbeitspraxis.
Best Practices direkt von Anwender*innen
Das gab's noch nie! Bei der HOPKON® kommen jetzt auch Anwender*innen aus der betrieblichen Praxis zu Wort und präsentieren ihre besten Ideen, Lösungen und Formate für einen wirksamen Arbeitsschutz mit HOP & Co.!
Herzlich willkommen im Best Practice Showroom!
Speaker*innen 2026
Dr. Matthias Parey
Dr. Matthias Parey | HOP Mentoring & Consulting, Dortmund
Gründer, Gastgeber und Moderator der HOPKON
tbd
Weitere Speaker*innen werden hier angekündigt
Wir halten dich auf dem Laufenden!
Ehemalige Speaker*innen
Dr. Matthias Parey
Dr. Matthias Parey | HOP Mentoring & Consulting
Dr. Karolin Helbig
Selbständige Beraterin, Karolin Helbig Consulting
Gunnar Henschel
Vice President Global SHE, All4Labels Group GmbH
Fabian Grimm
Global SHE Manager, All4Labels Group GmbH
Frank Pflüger
Division EHS Director, Caterpillar
Sebastian Wagner
Head of Health & Safety, enpal B. V. / Geschäftsführender Inhaber, Ingenieurbüro Wagner
Prof. Dr. Monika Eigenstetter
Professorin für Arbeitspsychologie und CSR Management, Hochschule Niederrhein
Dr. rer. nat. Helga Unger
Research Fellow, FOM Hochschule für Oekonomie und Management
Prof. Dr. Thomas Mühlbradt
Hochschullehrer, FOM Hochschule für Oekonomie und Management
Michael Reffi
Freischaffender Autor, Regisseur und Medienproduzent, ZEBRA-FACTOR
Clara Röder
Röder EHS Consulting
Dr. Annette Gebauer
Geschäftsführerin, ICL GmbH
Susanne Hansen
HSE-Agent, Sanofi
Dr. Sylwia Birska
Dr. Birska Consulting, ASA-Sitzung.de
Dr. Matthias Parey
Dr. Matthias Parey | HOP Mentoring & Consulting
Dr. Karolin Helbig
Selbständige Beraterin, Karolin Helbig Consulting
Gunnar Henschel
Vice President Global SHE, All4Labels Group GmbH
Fabian Grimm
Global SHE Manager, All4Labels Group GmbH
Frank Pflüger
Division EHS Director, Caterpillar
Sebastian Wagner
Head of Health & Safety, enpal B. V. / Geschäftsführender Inhaber, Ingenieurbüro Wagner
Prof. Dr. Monika Eigenstetter
Professorin für Arbeitspsychologie und CSR Management, Hochschule Niederrhein
Dr. rer. nat. Helga Unger
Research Fellow, FOM Hochschule für Oekonomie und Management
Prof. Dr. Thomas Mühlbradt
Hochschullehrer, FOM Hochschule für Oekonomie und Management
Michael Reffi
Freischaffender Autor, Regisseur und Medienproduzent, ZEBRA-FACTOR
Clara Röder
Röder EHS Consulting
Dr. Annette Gebauer
Geschäftsführerin, ICL GmbH
Susanne Hansen
HSE-Agent, Sanofi
Dr. Sylwia Birska
Dr. Birska Consulting, ASA-Sitzung.de
Dr. Matthias Parey
Dr. Matthias Parey | HOP Mentoring & Consulting
Prof.in Dr. Gesine Hofinger
Professur für Psychologie im Bevölkerungsschutz, Akkon Hochschule & Partnerin Team HF PartG
Dr. Martina Kolb
Mediatorin und systemische Coachin
Pia Linden
Workshop-Designerin, Facilitatorin und Design-Thinking-Coachin
Frank Pflüger
Safety Evolution Manager Energy & Transportation, Caterpillar
Tatjana Draese
Sicherheitsingenieurin, Kommunikations- und Betriebspsychologin, Wolfmate
Dr. Jörg Arnold
Head of Occupational Safety, thyssenkrupp AG
Dr. Laura Berkemeyer
Arbeitspsychologin und Impro-Schauspielerin, Momentum – Institut für Angewandte Improvisation
Dr. Renate Mayer
Autorin, Expertin für wirksame Kommunikation im Arbeitsschutz, ZEBRA-FACTOR Academy
Nele Gardner
Leiterin Arbeits- und Brandschutz, Koordinator und Befähiger für Menschliche und Organisatorische Faktoren (MOF), DB Fernverkehr AG
Dennis Seidel
Spezialist betriebliche Regelungen Tf, Koordinator und Befähiger für Menschliche und Organisatorische Faktoren (MOF), DB Fernverkehr AG
Christian Schäfer
SQUI Beauftragter & Fachkraft für Arbeitssicherheit BA Nord, Omexom
Michael Reffi
Autor, Regisseur und Medienproduzent, Inhaber bei ZEBRA-FACTOR
Dr. Sandra Pichl
Live-Zeichnerin und Illustratorin, Sandra Pichl Graphic Recording | Illustration | Workshops
Dr. Matthias Parey
Dr. Matthias Parey | HOP Mentoring & Consulting
Prof.in Dr. Gesine Hofinger
Professur für Psychologie im Bevölkerungsschutz, Akkon Hochschule & Partnerin Team HF PartG
Dr. Martina Kolb
Mediatorin und systemische Coachin
Pia Linden
Workshop-Designerin, Facilitatorin und Design-Thinking-Coachin
Frank Pflüger
Safety Evolution Manager Energy & Transportation, Caterpillar
Tatjana Draese
Sicherheitsingenieurin, Kommunikations- und Betriebspsychologin, Wolfmate
Dr. Jörg Arnold
Head of Occupational Safety, thyssenkrupp AG
Dr. Laura Berkemeyer
Arbeitspsychologin und Impro-Schauspielerin, Momentum – Institut für Angewandte Improvisation
Dr. Renate Mayer
Autorin, Expertin für wirksame Kommunikation im Arbeitsschutz, ZEBRA-FACTOR Academy
Nele Gardner
Leiterin Arbeits- und Brandschutz, Koordinator und Befähiger für Menschliche und Organisatorische Faktoren (MOF), DB Fernverkehr AG
Dennis Seidel
Spezialist betriebliche Regelungen Tf, Koordinator und Befähiger für Menschliche und Organisatorische Faktoren (MOF), DB Fernverkehr AG
Christian Schäfer
SQUI Beauftragter & Fachkraft für Arbeitssicherheit BA Nord, Omexom
Michael Reffi
Autor, Regisseur und Medienproduzent, Inhaber bei ZEBRA-FACTOR
Dr. Sandra Pichl
Live-Zeichnerin und Illustratorin, Sandra Pichl Graphic Recording | Illustration | Workshops
Agenda
Das hier ist der Programmrahmen der HOPKON 2026. Das vollständige Programm wird in den kommenden Wochen und Monaten entstehen. Alle Angaben vorläufig und ohne jede Gewähr.
Montag, 21. September
8:00 Uhr
Welcome Coffee & Networking
9:00 Uhr
Eröffnung Tag 1
Warm Up & Interaktiver Austausch
10:00 Uhr
Programm rund um HOP, Safety-II und Operational Learning
13:30 Uhr
Breakout Sessions & Workshops
16:30 Uhr
Zusamenfassung des Tages
Austausch & Networking
17:00 Uhr
Ende Tag 1
17:30 Uhr
Unternehmung / Freizeitaktivität
19:00 Uhr
Gemeinsames Abendessen
20:30 Uhr
Gesellschaftsabend
Dienstag, 22. September
8:00 Uhr
Eröffnung Tag 2
8:10 Uhr
Programm rund um HOP, Safety-II und Operational Learning
10:00 Uhr
Best Practice Showroom
Begleitende Ausstellung
13:30 Uhr
Programm rund um HOP, Safety-II und Operational Learning
15:30 Uhr
Farewell Coffee & Networking
16:00 Uhr
Ende
Stimmen zur HOPKON®
Dieses Echo ging durch die Social Media-Welt. Schau dir an, wie begeistert die Menschen von der HOPKON erzählen...
Tickets für die HOPKON®
Normalpreis
Der ganz normale Preis.
1.290 €
zzgl. 19 % Mehrwertsteuer
Deine Leistungen im Überblick
Early Bird
Wenn du früh dran bist.
990 €
zzgl. 19 % Mehrwertsteuer
Deine Leistungen im Überblick
Early Bird Duo
Zu zweit spart ihr 10 %.
1.782 €
zzgl. 19 % Mehrwertsteuer
Alle Leistungen für 2 Personen
Worauf wartest Du noch?

Die HOPKON® ist die Veranstaltung für HOP, Safety-II und Operational Learning im Arbeitsschutz und weit darüber hinaus.

00
Tage
00
Stunden
00
Minuten
00
Sekunden
Über den Veranstalter
Matthias Parey
Matthias ist promovierter Sicherheits- und Brandschutzingenieur sowie ausgewiesener Experte für Human and Organizational Performance (HOP), Safety II und modernes Sicherheitsmanagement. Er unterstützt Unternehmen dabei, Arbeitsschutz neu zu denken und die menschlichen und organisatorischen Faktoren wirksam zu integrieren. Als erster Anbieter macht er HOP im deutschsprachigen Raum einer breiten Öffentlichkeit zugänglich und gilt als praxisnaher Impulsgeber für eine zukunftsfähige Sicherheitskultur.
"HOP ist der Katalysator für eine menschengerechte Arbeitsgestaltung und die Kulturentwicklung. Auf der HOPKON sprechen wir darüber, wie das in der Praxis funktioniert."
Die Location: Kongress Dortmund & Mercure Hotel
Die HOPKON® findet ab 2026 im Kongress Dortmund statt. Das moderne Veranstaltungszentrum zwischen Messehallen und Westfalenhallen ist der ideale Ort für intensiven Austausch, innovative Impulse und professionelles Networking rund um die Kulturentwicklung. Das Mercure Hotel Messe grenzt direkt an das Kongresszentrum an. Dort wird ein Zimmerkontingent der Business-Klasse für die Teilnehmer*innen der HOPKON® vorgehalten. Alle weiteren Informationen erhältst du im Anschluss an den Kauf deines Tickets.
Die Hymne zur HOPKON
Tauche ein in die HOPKON mit dem offiziellen "HOPKON Song" von The Flawyers. Eine wahre Hymne, die du nicht verpassen solltest!
Jetzt verfügbar auf allen gängigen Streaming-Diensten (Spotify, Apple Music, Amazon Music, Youtube, etc.) und Social Media (Instagram, Facebook, etc.)
FAQ - Häufig gestellte Fragen
Für wen ist die HOPKON®?
Zielgruppe der HOPKON® sind alle Safety und EHS Professionals im deutschsprachigen Raum, die einen neuen Arbeitsschutz mit HOP, Safety II und Operational Learning gestalten wollen oder dies bereits tun. Ebenso gehören Operative Entscheidungsträger*innen, Anlagen- und Prozesssicherheits-Manager und HR-Verantwortliche zur Zielgruppe der HOPKON. Alle haben eines gemeinsam: sie haben erkannt, dass Sicherheit, Qualität und Unternehmenserfolg eine gemeinsame Grundlage haben, dass wir diese mit HOP, Safety-II und Operational Learning bestmöglich gestalten können und so ganz nebenbei eine wirksame Prävention von schweren und tödlichen Arbeitsunfällen und Erkrankungen schaffen.
Wie komme ich an die HOP-Grundlagen?
Ganz einfach: wenn du ein Ticket kaufst, bekommst du automatisch Zugang zum online-Mitgliederbereich von Matthias Parey | HOP Mentoring & Consulting. Dort kannst du auf den Grundlagenkurs HOP Basics, die HOP Toolbox und die HOP Community zugreifen.
Was macht die HOPKON® besonders?
Allem voran ist die HOPKON® die erste Konferenz ihrer Art, bei der HOP und Co. nicht nur ein Randthema sind, sondern voll im Mittelpunkt stehen. Zum ersten Mal überhaupt kommen Referent*innen und Teilnehmer*innen mit genau diesem Interessenschwerpunkt zusammen. Angesprochen sind erstmals sowohl Vertreter*innen aus Health & Safety als auch aus People & Culture, weil genau diese Gruppen eng in der betrieblichen Umsetzung und Weiterentwicklung der Kultur zusammenarbeiten müssen. Es ist außerdem ein besonderes Anliegen der HOPKON®, dass es keinen hektischen 20-Minuten-Takt für die Beiträge gibt. Die HOPKON® lässt allen Referent*innen den nötigen Spielraum, um ihr Thema angemessen zu platzieren und alle Teilnehmer*innen sollen so auch immer die Möglichkeit haben, über Austausch, Diskussion und Reflexion die richtigen Schlüsse für sich selbst ziehen zu können.
Wo kann ich übernachten?
Das Mercure Hotel Dortmund Messe hält ein Zimmerkontingent für die HOPKON® vor. Wie du aus diesem Kontingent buchen kannst, erfährst du nach der Bestellung deines Tickets. Das Zimmerkontingent wird am 26. Juli 2026 aufgelöst und die Zimmer gehen dann in den freien Verkauf zurück. Bitte buche dein Ticket und dein Zimmer also frühzeitig!
Wie funktioniert der Ticketkauf?
Die Tickets sind exklusiv über den Zahlungsanbieter Stripe zu beziehen. Auf der Buchungsseite gibst du deine persönlichen Daten und Rechnungsdaten an und kannst dann aus unterschiedlichen Zahlungsarten (z.B. Lastschrift, Kreditkarte, Link) auswählen. Stripe stellt dir nach dem Kauf sofort in meinem Namen die Rechnung aus, die du an deine Emailadresse gesendet bekommst. Ich erhalte eine Info über den Kauf und sende dir nachgehend eine Email mit allen Infos zu deiner Teilnahme an der HOPKON. In der Regel bekommst du diese Mail nach maximal 48 Stunden.
Kann ich auch mehrere Tickets kaufen?
Ja! Und das wird sogar belohnt! Wenn du jemanden mitbringen möchtest, dann kannst du die Option "Duo Ticket" wählen und damit sogar 10 % auf den Gesamtpreis sparen. Wenn du eine noch größere Anzahl benötigst, kannst du mehrere Käufe durchführen oder mir ein kurze Anfrage an info@hopkon.de senden, damit ich dir ein individuelles Angebot für die buchhalterische Abwicklung aufsetze.
Kann ich auch auf Rechnung kaufen?
Klar! Sende dazu eine kurze Anfrage an info@hopkon.de und ich mache dir ein Angebot fertig. Wenn ihr direkt als Team oder Abteilung an der HOPKON® teilnehmen möchtet, könnt ihr das direkt mit angeben (siehe "mehrere Tickets").
Wer veranstaltet die HOPKON®?
Veranstalter ist Dr.-Ing. Matthias Parey | HOP Mentoring & Consulting in Dortmund. Weitere Infos: www.matthiasparey.com
Kann ich auch Referent*in werden?
Na klar! Wenn du einen Themenvorschlag hast, können wir den sehr gerne besprechen! Du kannst Hintergründe liefern? Du hast aktuelle Forschungsergebnisse? Du möchtest ein neues Themenfeld an HOP andocken? Oder du hast einen spannenden Praxisbericht aus deinem Unternehmen für die Community? Super! Melde dich bei mir und lass uns darüber sprechen, ob und wie wir (d)einen Platz bei der HOPKON® finden!
Hast du weitere Fragen?
Dann melde dich gern jederzeit:
Du kannst Hintergründe liefern? Du hast aktuelle Forschungsergebnisse? Du möchtest ein neues Themenfeld an HOP andocken? Oder du hast einen spannenden Praxisbericht aus deinem Unternehmen für die Community?

Super! Melde dich bei mir und lass uns darüber sprechen, ob und wie wir (d)einen Platz bei der HOPKON® finden!

00
Tage
00
Stunden
00
Minuten
00
Sekunden
© 2025 Matthias Parey. Alle Rechte vorbehalten.